AtomkraftwerkePlag Wiki
Advertisement

Atomenergie in außereuropäischen Ländern > USA > USS Sturgis (USA)

Druckwasserreaktor • Leistung: 10 MW • Inbetriebnahme: 1968 • Stilllegung: 1976

Erstes schwimmendes AKW

Floating_Nuclear_Power_Plant_January_31,_1967,_Universal_Newsreel

Floating Nuclear Power Plant January 31, 1967, Universal Newsreel

Die USS Sturgis, auch MH-1A genannt, war das erste Schiff weltweit, bei dem die Idee eines schwimmenden Atomkraftwerks verwirklicht wurde.[1]

Die Sturgis entstand aus dem Umbau der SS Charles Cugle, die im Zweiten Weltkrieg als Kriegsschiff eingesetzt wurde und Teil der mobilen Reserveflotte war. Im März 1963 wurde die Konversion zu einem Atomschiff beschlossen. In den Mittelteil des Schiffs wurde ein Druckwasserreaktor mit einer Leistung von 10 MW eingesetzt. Nach dem Umbau wurde das Schiff in USS Sturgis umbenannt und begann 1967 mit dem Testbetrieb in Ft. Belvoir im Bundesstaat Virginia. 1968 wurde das Schiff in den Gatunsee am Panamakanal verlegt und erzeugte Energie für zivile und militärische Zwecke, allerdings nur mit halber Leistung. 1976, nach nur acht Jahren Betrieb, benötigte man das Schiff nicht mehr, da auf eine Stromerzeugung an Land umgestellt wurde.[1][2]

STURGIS_barge

STURGIS barge

Die USS Sturgis wurde zur James River Reserve Fleet in Virginia verlegt und sollte ursprünglich bis 2027 im sicheren Einschluss verharren. Brennstoff und Brennelemente wurden aus dem Schiff entfernt. 2014 wurde jedoch ein Vertrag zu Stilllegung, Rückbau und Entsorgung abgeschlossen.[1] Problematisch ist vor allem die Kontamination mit den radioaktiven Substanzen Kobalt-60 und Nickel-63.[3] Der Rückbau, der 2015 begann, soll bis Ende 2016 abgeschlossen werden.[4]

Weitere schwimmende Atomkraftwerke siehe unter der Kategorie → Atomschiffe.

Weitere Links

→ wmsym.org: CHARACTERIZATION OF THE NUCLEAR BARGE STURGIS vom Februar 2002
→ Atomic Insights: First Nuclear Power Barge: Pioneer Barge Built in America vom 1. August 1995

(Letzte Änderung: 17.02.2018)

Einzelnachweise

Advertisement