AtomkraftwerkePlag Wiki
Advertisement

Atomenergie in Europa > Schweiz > Mühleberg (Schweiz)
Grenznahe Atomkraftwerke > Mühleberg (Schweiz)

Siedewasserreaktor • Leistung: 390 MW • Typ: BWR-4 • Hersteller: General Electric •
Baubeginn: 1. März 1967 • Inbetriebnahme: 8. März 1971 • Abschaltung: 20. Dezember 2019[1][2]

Zweitältestes AKW in der Schweiz

AKW Mühleberg (Schweiz)

Das stillgelegte Atomkraftwerk Mühleberg befindet sich im Kanton Bern an der Aare, unweit der Bundesstadt Bern.[3] Es ist 70 Kilometer von der deutschen Grenze entfernt.[4]

Der Siedewasserreaktor mit einer Leistung von 390 MW wurde am 8. März 1971, also vor über 40 Jahren, in Betrieb genommen und war nach Beznau-1 das älteste aktive Atomkraftwerk der Schweiz. Eigentümer und Betreiber der Anlage ist die BKW Energie,[1] Hersteller war General Electric.[2]

2008 stellte der Betreiber BKW ein Rahmenbewilligungsgesuch für den Ersatz des alten Reaktors durch einen Neubau.[5] Derartige Gesuche wurden nach der Fukushima-Katastrophe vom Schweizer Umweltministerium jedoch bis auf Weiteres eingefroren.[6] Am 12. Oktober 2016 zogen die Atomkonzerne in der Schweiz ihre Rahmenbewilligungsgesuche für Ersatzkraftwerke an den Standorten Mühleberg, Beznau und Niederamt zurück. Dies wurde mit den geänderten Marktbedingungen und dem geplanten Atomausstieg begründet.[7]

Abschaltung 2019

Im März 2013 erteilte das Schweizer Bundesgericht noch eine unbefristete Betriebsbewilligung für Mühleberg.[8]

Am 30. Oktober 2013 gab die Betreiberin BKW jedoch zum ersten Mal bekannt, dass sie das AKW Mühleberg 2019 vom Netz nehmen möchte. Bis dahin sollten in Betrieb und Instandhaltung noch 200 Mio. Franken investiert werden. Aufgrund niedriger Strompreise, aber auch des politischen Drucks auf den Betreiber infolge der Fukushima-Katastrophe habe sich die Entscheidung für die Stilllegung laut "NZZ" schon länger abgezeichnet.[9]

Der Grund für den Weiterbetrieb bis 2019 war, dass "der Kanton Bern sonst Schadenersatzklagen von über 100 Millionen Franken riskiert."[10] Die Schweizer Zeitung "Der Bund" kritisierte im Artikel "Unnötige Nachspielzeit für ein altes AKW", dass der Weiterbetrieb Gefahren, aber kaum Nutzen bringe.[11]

Am 18. Dezember 2015 reichte die BKW das offizielle Stilllegungsgesuch beim Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (Uvek) ein.[12]

Am 20. Dezember 2019 um 12:30 wurden die Steuerstäbe zwischen die Brennelemente geschoben, womit die Kettenreaktion unterbrochen und das AKW für immer stillgelegt wurde. Die Kosten für Stilllegung, Rückbau und Entsorgung werden auf insgesamt drei Mrd. Schweizer Franken geschätzt.[13]

Bereits am 6. Januar 2020 wurde planmäßig mit dem Rückbau begonnen. Zum Abklingen der Strahlung blieb der Brennstoff zunächst drei Monate im Reaktor. Ende März wurde er in das Brennelementelagerbecken zur weiteren Kühlung überführt. Nach einigen Jahren sollen die Brennelemente im Zwischenlager Würenlingen gelagert werden. Bis 2034 soll die Stilllegung abgeschlossen werden.[14]

Hohes Alter, Risse im Kernmantel und Erdbebengefahr

Atomkraftgegner hatten 2012 gefordert, das AKW aufgrund seiner technischen Mängel so schnell wie möglich vom Netz zu nehmen.[15] In einer Studie vom Februar 2014 bescheinigten die atomkritische Schweizerische Energie-Stiftung und Greenpeace die AKW Mühleberg und Beznau Sicherheitsdefizite und forderten deren sofortige Abschaltung.[16]

Folgende Mängel wurden von Atomkraftgegnern kritisiert und durch das Schweizer Bundesverwaltungsgericht bestätigt: Risse im Kernmantel, die Erdbebengefahr, das Fehlen einer vom Fluss unabhängigen Reaktorkühlung und die Alterung des Reaktors.[17] Das AKW liegt nur 1,2 km unterhalb des Wohlenseedamms; bei einem Dammbruch aufgrund eines starken Erdbebens hätten Mühleberg überschwemmt und eine große Katastrophe ausgelöst werden können.[18] Die Atomaufsicht ENSI erklärte zwar im Sommer 2012, dass der Damm und das AKW erdbebensicher seien. Es machte aber nachdenklich, dass dem "Bund", der es genau wissen wollte, Einsicht in das Protokoll der Jahreskontrolle des Staudamms mit der Begründung verweigert wurde, es handle sich um Geschäftsgeheimnisse. Als doch Einsicht in das Protokoll gewährt wurde, waren Passagen über Sickerwasser, Feuchtigkeit und Weiteres geschwärzt worden.[19]

Im Juli 2013 musste die Aufsichtsbehörde ENSI einräumen, dass im Bieler See gefundene Cäsium-Ablagerungen von einer Einleitung aus dem AKW Mühleberg infolge einer "Atomabfall-Behandlung" herrührten. Nach Meinung des ENSI war das Cäsium völlig ungefährlich. Die radioaktive Belastung des Wassers war beim AKW Mühleberg zwar höher als bei anderen AKW. Das ENSI setzte dem Betreiber aber keinen Termin, bis zu dem die Zielwerte eingehalten werden mussten.[20]

→ BKW: Kernkraftwerk Mühleberg (Informationen des Betreibers, via WayBack)

(Letzte Änderung: 21.08.2021)

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 IAEO: PRIS - Country Statistics/Switzerland abgerufen am 20. August 2021
  3. WNA Reactor Database: Muehleberg, Switzerland abgerufen am 20. August 2021
  4. Deutscher Bundestag: Unterrichtung durch die Bundesregierung Bericht der Bundesregierung an den Deutschen Bundestag über Umweltradioaktivität und Strahlenbelastung in den Jahren 1983/84/85 (Drucksache 11/949, S. 13) vom 14. Oktober 1987
  5. nzz.ch: Weitere Gesuche für neue Atomkraftwerke vom 4. Dezember 2008
  6. UVEK: Doris Leuthard: "Sicherheit hat oberste Priorität" vom 14. März 2011 (via WayBack)
  7. nuklearforum.ch: Axpo, Alpiq und BKW ziehen Rahmenbewilligungsgesuche zurück vom 13. Oktober 2016
  8. tagblatt.ch: BKW darf Mühleberg unbefristet betreiben vom 28. März 2013 (via WayBack)
  9. nzz.ch: AKW Mühleberg - Abschaltung hat sich schon lange abgezeichnet vom 30. Oktober 2013
  10. Berner Zeitung: Der Kampf um das Ende des AKW vom 17. April 2014
  11. derbund.ch: Unnötige Nachspielzeit für ein altes AKW vom 4. Mai 2014
  12. Berner Zeitung: BKW reicht Stilllegungsgesuch für AKW Mühleberg ein vom 18. Dezember 2015
  13. nzz.ch: Das AKW Mühleberg war einmal vom 20. Dezember 2019
  14. nuklearforum.ch: Stilllegung des Kernkraftwerks Mühleberg auf Kurs vom 7. April 2020
  15. Tagesanzeiger: Ein Geburtstagsgeschenk für AKW-Gegner vom 8. März 2012
  16. SRF: Neue Studie kritisiert die Sicherheit des AKWs Beznau vom 13. Februar 2014
  17. derbund.ch: Sicherheitsmängel im AKW gaben Ausschlag vom 8. März 2012
  18. derbund.ch: Studie der BKW weckt Zweifel an Sicherheit des eigenen AKW vom 12. November 2011
  19. derbund.ch: Wenig Transparenz zu Mühleberg-Damm vom 4. Februar 2014
  20. derbund.ch: Cäsium im Bielersee: Ursache war Atomabfall-Behandlung vom 16. Juli 2013
Advertisement