AtomkraftwerkePlag Wiki
Advertisement

Atomenergie in außereuropäischen Ländern > China > Lufeng (China)

2 Druckwasserreaktoren • Leistung: 2 x 1.250 MW • Typ: 2 x CAP1000 •
Geplanter Baubeginn: offen • Geplante Fertigstellung: offen[1]

Yuanshan-Tempel in Lufeng

Im Tianwei-Distrikt im Osten der Provinz Guangdong soll ein Atomkraftwerk mit der Bezeichnung Lufeng (Shanwei) errichtet werden, welches sich im Planungsstadium befindet.[1]

Lufeng war neben anderen Standorten zum ersten Mal 2004 in Betracht gezogen worden, und es wurde eine Machbarkeitsstudie initiiert.[2] 2005 wurde Lufeng als Standort bestimmt, und es waren zwei Einheiten mit je 1.000 MW Leistung geplant. Mit den Bauarbeiten sollte 2007 begonnen werden, die Fertigstellung war 2013 vorgesehen.[3] Diese Einheiten wurde jedoch nicht realisiert.

Aktuell sind von der China General Nuclear Power Group (CGN) zwei CAP1000-Druckwasserreaktoren mit einer Leistung von je 1.250 MW Leistung vorgesehen. Die Bauarbeiten sollten ursprünglich 2016 beginnen; die Inbetriebnahme war für 2020 bis 2021 geplant. Vier weitere Einheiten gleichen Typs wurden vorgeschlagen. Diverse Genehmigungen sind erteilt worden, mit vorbereitenden Arbeiten am Standort soll begonnen worden sein. Aktuelle Angaben zu Baubeginn und Inbetriebnahme liegen nicht vor.[1]

Das Atomkraftwerk sollte ursprünglich in Xianning in der Provinz Hubei im Landesinneren errichtet werden. Im Oktober 2012 wurden aber alle nicht küstennahen Projekte ausgesetzt, weil Vorbehalte wegen der Flusswasserverschmutzung geklärt werden sollten. Das Baumaterial wurde deshalb nach Lufeng überführt. Am 29. September 2013 wurden diverse Rahmenverträge für den Neubau abgeschlossen.[4]

(Letzte Änderung: 17.12.2020)

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 WNA: Nuclear Power in China abgerufen am 17. Dezember 2020
  2. Dynabond: China to Construct New Nuclear Power Plant in Guangdong. vom 2. Dezember 2004 (via WebCite)
  3. china.org.cn: Lufeng Preferred for 4th Guangdong Nuclear Power Plant vom 16. August 2005
  4. nuklearforum.ch: China: Neubauprojektverträge für Lufeng unterzeichnet vom 16. Oktober 2013
Advertisement