AtomkraftwerkePlag Wiki
Advertisement

Atomenergie in außereuropäischen Ländern > USA > Fresno (USA)

1-2 Druckwasserreaktoren • Leistung: 1-2 x 1.600 MW • Typ: US-EPR • Hersteller: AREVA •
Ankündigung: 14. Dezember 2006 • Planungsende. 27. März 2014[1][2][3]

Fresno (Kalifornien)

Fresno ist ein geplantes Atomkraftwerk, welches in der gleichnamigen Stadt im Bundesstaat Kalifornien, auf halbem Weg zwischen Sacramento und Los Angeles, errichtet werden sollte, aber verworfen wurde.

Das geplante Atomanlage wurde erstmalig am 14. Dezember 2006 von einer Gruppe von Geschäftsleuten angekündigt, die sich zur Kooperation Fresno Nuclear Energy Group LLC zusammenschloss. Die Anlage sollte mit einem 1.600-MW-Reaktor bestückt werden; das Kühlwasser sollte aus einer Reinigungsanlage von Fresno für Schmutzwasser entnommen werden. Investitionen von 4 Mrd. US-Dollar waren geplant. Die Investoren hatten bereits eine Absichtserklärung mit der UniStar Nuclear Development LLC abgeschlossen.[1]

Nachdem AREVA im Dezember 2007 einen Antrag auf Zertifizierung seines Reaktortyps Europäischer Druckwasserreaktor (EPR) in US amerikanischer Auslegung gestellt hatte, schlossen der französische Konzern und die Fresno Nuclear Energy Group LLC am 28. Dezember 2009 eine Absichtserklärung zur Entwicklung von ein bis zwei Einheiten im Central Valley in Kalifornien ab.[3] Die Kosten wurden nun auf fünf bis acht Mrd. US-Dollar geschätzt, und es gab keine gesicherte Finanzierung.[4] ] Das Projekt wurde nie als besonders erfolgsversprechend angesehen, galt doch in Kalifornien seit 1976 ein Moratorium für den Bau neuer Atomkraftwerke. Die Lobbyorganisation World Nuclear Association (WNA) sprach von "California dreaming".[5]

Am 28. März 2011, nach der Fukushima-Katastrophe, erinnerte John Hutson, CEO of the Fresno Nuclear Energy Group, noch einmal an das geplante AKW und erklärte, dieses würde viel sicherer sein als das Atomkraftwerk in Fukushima Daiichi.[6]

Am 27. März 2014 wurde jedoch berichtet, dass die Gruppe ihre Pläne aufgegeben habe und künftig in Wasserstoffenergie investieren wolle. [2]

(Letzte Änderung: 24.03.2020)

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 world nuclear news: Nuclear power plant proposed for Fresno, California vom 12. Januar 2007
  2. 2,0 2,1 Business Journal: Fresno group scraps nuclear for hydrogen energy vom 27. März 2014 [Seite nicht mehr verfügbar]
  3. 3,0 3,1 nuklearforum.ch: USA: Fresno-Gruppe prüft Bau von EPR vom 12. Januar 2010
  4. Los Angeles Times: Nuclear plant near Fresno planned vom 30. Dezember 2009
  5. world nuclear news: New nuclear plants for Iowa, California? vom 29. April 2010
  6. California County News: Nuclear Power Plant Closer to Reality in Fresno County? Obstacles Remain vom 28. März 2011
Advertisement