Fandom

Die Lobbyorganisationen > Europäisches Institut für Klima und Energie (EIKE)

Ideologiefreie Klimaskeptiker?

Portraet Vaatz 2009

Arnold Vaatz schreibt für EIKE (s. unten)

Das 2007 gegründete "Europäische Institut für Klima und Energie" (EIKE) sieht seine Aufgabe darin, ein Forum bereitzustellen, in dem "Klima- und Energiefakten ideologiefrei" dargestellt werden sollen.[1]

Diese angebliche Ideologiefreiheit ist in vielen Medien angezweifelt worden. Die "Frankfurter Rundschau" beschreibt EIKE als "Speerspitze" von Lobbyisten, die von CO2-intensiven Unternehmen finanziert werden und bezweifeln, dass der Klimawandel von Menschen verursacht werde.[2] In seinem "Grundsatzpapier Energie" fordert EIKE neben der "Sofortigen Einstellung des Handels mit Kohlendioxid-Emissions-Zertifikaten" unter anderem auch die "Ersatzlose Streichung des "Erneuerbare-Energien-Gesetzes EEG"" und die "Beendigung der Kernenergie-Diskriminierung".[3]

Die Finanzierung von EIKE wird geheimgehalten,[4] der Verein hat kein Büro und nur eine Postfachadresse in Jena.[5]

Atomkraftbefürworter

Die Aktivitäten von EIKE finden vorwiegend auf dem Internetportal des Instituts statt. Neben der Klimaerwärmung werden dort auch die Atomkraft und die Energiewende thematisiert. Hierbei werden die angeblichen Vorteile der Atomkraft herausgestellt, deren Risiken heruntergespielt und ein baldiges Scheitern der Energiewende angekündigt.

Für diesen Themenkreis schreiben bei EIKE eine Reihe von Autoren aus Politik und Wirtschaft, die die Nutzung der Atomenergie befürworten und deren Wirken wir unter Die Lobbyisten dargestellt haben. Anbei eine Auswahl:

Alt, Helmut (Fachbeirat)

Keil, Günter

Lindner, Ludwig

Hinsch, Hermann

Humpich, Klaus-Dieter

Vaatz, Arnold

Weblinks

EIKE - Europäisches Institut für Klima und Energie:

(Letzte Änderung: 20.02.2020)

Einzelnachweise

  1. EIKE: EIKE - Europäisches Institut für Klima und Energie (Homepage)
  2. FR Online: Klares Ziel: Keine Kompromisse vom 29. November 2010 (via Wayback)
  3. EIKE Grundsatzpapier Energie vom 4. Mai 2011
  4. Zeit Online: Die Klimakrieger vom 28. November 2012
  5. welt.de: Anti-Klima-Lobby - Die Erde wird immer wärmer – na und? vom 17. November 2010