Atomenergie in außereuropäischen Ländern > China

Der nukleare Komplex Baotou, auch Brennelementefabrik 202 genannt, befindet sich in der gleichnamigen Stadt am Huang He (Gelber Fluss) in der Inneren Mongolei, einer autonomen Region der Volksrepublik China.[1]

Die Anlage wurde mit sowjetischer Hilfe für militärische Zwecke entworfen und errichtet. Es werden Urantetraflouride (UF4), Brennstäbe mit Natururan für den militärischen Komplex Jiuquan sowie Brennstäbe mit angereichertem Uran für Atom-U-Boote produziert. Darüber hinaus erzeugt die Fabrik Tritium und Lithium-6-Deuteride für Wasserstoffbomben.[1]

Wann oder ob ein ursprünglich geplanter Reaktor mit einer Leistung von 20 bis 50 MW Leistung in Betrieb gegangen ist, in dem Plutonium für Atombomben erzeugt werden sollte, ist laut "GlobalSecurity.org" ungewiss.[2] Laut "NTI" gibt es keine Belege dafür, dass in Baotou Plutonium separiert wurde.[1]

Baotou ist in letzter Zeit mehr und mehr auf die Produktion von Brennstoff für zivile Zwecke umgestellt worden,[1] wie z. B. für CANDU-Schwerwasserreaktoren in Qinshan. 2016 wurde eine Pilot-Produktionslinie für Brennelemente für Chinas Hochtemperaturreaktor in Shidaowan gestartet. Seit Juni 2017 werden Brennelemente für chinesische AP1000-Reaktoren von Westinghouse gefertigt.[3]

(Letzte Änderung: 14.01.2018)

Einzelnachweise